Was lerne ich in einem 12h Seminar?

Nach erfolgreichem Abschluss des “12h Seminar Erste Hilfe für die Seele” ist man Ersthelfer*in für psychische Gesundheit. Aber was heißt das genau? Was lernt man im 12h Seminar, was darf ich als Ersthelfer*in, was ist nicht meine Aufgabe?

Grundsätzlich gilt, wie auch bei der physischen Ersten Hilfe – Nichts tun ist immer falsch! Bei der Ersten Hilfe für die Seele hat man alles, was man braucht, immer dabei – Augen, Ohren, Mund. Es braucht keinen Verbandskasten, keine Wundauflage, kein Pflaster – hinschauen, reagieren, zuhören und im Bedarfsfall Hilfe holen – das alles kann im Grunde jede*r jederzeit tun.

Zwei Teilnehmer*innen eines unserer Online-12h Seminare erzählen in der Sendung “Moment” auf Ö1, was sie im Seminar gelernt haben. Auch unser Präsident, PDoz. Dr. Günter Klug, fachlicher Leiter von Erste Hilfe für die Seele, kommt zu Wort und erläutert, worum es bei der Ersten Hilfe für psychische Gesundheit geht:

Beitrag Ö1 “Moment”