Ersthelfer:innen für die Seele am Arbeitsplatz bei IKEA und Stiegl

Das innovative Angebot „Erste Hilfe für die Seele“ von pro mente Austria bildet Personen zu Ersthelfer:innen für Menschen in psychischen Notlagen aus!

Am 23.01.2024 fand stellvertretend für viele engagierte Unternehmen, die “Erste Hilfe für die Seele” bereits erfolgreich innerbetrieblich implementiert haben, ein Pressegespräch mit IKEA und Stiegl statt:

Wien (OTS) – Psychische Erkrankungen sind die vierthäufigste Ursache von Krankenständen in Österreich. Dennoch erfährt psychische Gesundheit am Arbeitsplatz noch zu wenig Aufmerksamkeit. In vielen Unternehmen fehlt es an Wissen über den Umgang mit seelisch belasteten Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen. „Zu den Aufgaben von Führungskräften zählt auch, zu erkennen, wenn es den Mitarbeiter:innen seelisch nicht gut geht und entsprechend zu reagieren“, so pro mente Austria-Präsident PDoz. Dr. Günter Klug.

Das Angebot „Erste Hilfe für die Seele“ (EHFDS) setzt genau dort an: „In unseren zwölfstündigen Seminaren lernen die Teilnehmer:innen praxisnah, wie sie Signale für psychische Erkrankungen erkennen und darauf reagieren können. Das ist schließlich genauso wichtig, wie zu wissen, wie man eine Herzdruckmassage durchführt“, erklärt Projektleiterin Romina Holzmann-Schöpf. Zusätzlich bietet pro mente Austria auch einen vierstündigen Führungskräfte-Workshop an. „Besonders wichtig ist uns, dass die Teilnehmer:innen die Inhalte direkt in ihren Arbeitsalltag integrieren können: Sie bekommen eine Einführung zu psychischen Erkrankungen und ihren Zusammenhang mit der Arbeitswelt. Danach besprechen wir Anzeichen und Warnsignale und üben in Rollenspielen den passenden Umgang damit“, so Josef Demitsch, Trainer und Ausbildungsleiter.

Zu den Unternehmen mit Ersthelfer:innen für die Seele zählen unter anderem IKEA und Stiegl: Führungskräfte und Mitarbeitende der beiden Unternehmen haben am EHFDS-Angebot teilgenommen und unterstützen ihre Kolleg:innen und Mitarbeiter:innen in psychischen Notlagen.

„Bei IKEA ist uns psychische Gesundheit genauso wichtig wie physische Gesundheit, sowie finanzielles Wohlbefinden. Daher freut es uns sehr, dass bereits mehr als 70 Mitarbeiter:innen den Erste Hilfe Kurs für die Seele abgeschlossen haben. Denn das Erlernte und mittels hilfreicher Rollenspiele Erprobte, unterstützt uns jeden Tag dabei, auf die psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter:innen zu achten und sie zu unterstützen. Gleichzeitig betont diese Initiative, dass psychische Belastungen genau so normal sind, wie ein entzündeter Zahn oder ein gebrochenes Bein“, schildert Evelyn Hauser, Health&Wellbeing Leader bei IKEA.

Auch Stiegl priorisiert die psychische Gesundheit der Mitarbeiter:innen und hat EHFDS-Absolvent:innen in seinen Reihen. Kerstin Vockner, Head of HR, erzählt: „Die Kooperation zwischen pro mente Austria und dem Familienunternehmen Stiegl stellt einen echten Mehrwert dar. Einerseits konnten die Stiegler:innen ihr Bewusstsein für die Bedeutsamkeit von psychischer Gesundheit im Arbeitskontext innerhalb der Stiegl-Unternehmensgruppe schärfen bzw. wurden dafür sensibilisiert. Andererseits ist es uns als Familienunternehmen wichtig, den Stiegler:innen zu vermitteln, dass offen über mental herausfordernde Situationen gesprochen werden kann.“

Das Angebot wird in Zukunft weiter ausgebaut, um noch mehr Unternehmen zu erreichen. Die zwölfstündigen Seminare sind offen für alle interessierten Einzelpersonen, die Ersthelfer:innen für Jugendliche oder Erwachsene werden wollen.

Hier geht’s noch zu der offiziellen Presseaussendung vom 23.01.2024.

Interessante Beiträge: